elpatre.de Rätsel Lösung

ElPatre bietet ein Gratisonlinerätsel an. Wer damit stellenweise Probleme hat, der kann hier gerne meine Lösung konsultieren.

Wer eher einer kleinen Hilfe bedarf, kann hier reinschauen.

Rätsel 1

http://www.elpatre.de/riddle/1beginn.php

Einfach STRG + A drücken. Es sollte ein Text lesbar sein. „Schau dich um und beobachte dich.. Was siehst Du?“. Die Lösung ist „mich“.

Rätsel 2

http://www.elpatre.de/riddle/2raetsel.php

In der Titelleiste steht „Was durchbricht mich?“ und im Rätseltext „..und zerstört mich dabei nicht?“. „licht“ ist die Lösung.

Rätsel 3

http://www.elpatre.de/riddle/3timeframe.php

Das Bild zeigt als eine Uhr auf der es 10:13 ist. Die Bild-URL zeigt auf das Bild http://www.elpatre.de/riddle/pics/10-13.jpg. Ändert man es auf http://www.elpatre.de/riddle/pics/11-13.jpg. Sieht man das Passwort „dunkel“.

Rätsel 4

http://www.elpatre.de/riddle/4bibel.php

„1. Buch Mose / 1. Absatz / 3. Satz“, „…er führt Dich zum Ziel!“. Der Satz der gemeint ist, ist: „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.“. Ändern wir die Bild-URL von http://www.elpatre.de/riddle/pics/dunkel.gif auf http://www.elpatre.de/riddle/pics/hell.gif. Erhalten wir den Hinweis: „Folge dem *“ (Mit * ist Stern gemeint). Deshalb ändern wir die Rätseladresse von http://www.elpatre.de/riddle/4bibel.php auf http://www.elpatre.de/riddle/stern.php.

Rätsel 5

http://www.elpatre.de/riddle/5schatulle.php

Mit dreh mich ist der Name der php Seite gemeint. Also wird http://www.elpatre.de/riddle/5schatulle.php zu http://www.elpatre.de/riddle/ellutahcs5.php geändert.
Darauf müssen wir das nächst Rätsel lösen.
Die Bild-URL wird von http://www.elpatre.de/riddle/pics/pics/auf.gif nach http://www.elpatre.de/riddle/pics/pics/zu.gif geändert. Es erscheint der Text „Wer es besitzt, hat Grund sich zu beklagen, und wem es fehlt, der ist gesund. Wer es verschweigt, vermag uns viel zu sagen, und wer es sagt, der hält stets reinen Mund. Der Geizige vermag es forzuschenken; der üppige Verschwender knappt sich’s ab. Wer niemals denkt, wird immer daran denken, und jeder nimmt es mit sich in das Grab.“. Die Antwort ist „nichts“.

Rätsel 6

http://www.elpatre.de/riddle/6algo.php

Zu sehen ist Jordie und Alfred Hitchcock. Der Seitentitel zeigt -1. Wir sehen 4 Fragen. Wer? Was? Wie? Oder Watt? (Sinnlos im Weltraum FTW). Hitchcock hat die drei Fragezeichen (???) erschaffen. Wir sehen 4 Fragen -1 sind drei Fragezeichen. Die Lösung ist „???“.

Rätsel 7

http://www.elpatre.de/riddle/7piramide.php

Der Rätseltext ist ein roter Hering. Die Rätsel-URL zeight http://www.elpatre.de/riddle/7piramide.php und die Bild-URL zeigt http://www.elpatre.de/riddle/pics/piramide.jpg. „piramide“ scheint also kein normaler Vertipper zu sein. Im Seitenquelltext wird das Format der Zahl die als Antwort erwartet wird festgelegt. Das Passwort ist die Zahl PI also „3,14“

Rätsel 8

http://www.elpatre.de/riddle/8barren.php

Im Seitenquelltext: „Die Lösung liegt direkt vor Dir!“. Dazu sind als Rätseltext Zahlen zu sehen. Was liegt vor dir in Bild und Textform. Ein Wert, das Passwort ist „wert“.

Rätsel 9

http://www.elpatre.de/riddle/9color.php

Seitentitel „Grün ist die Hoffnung“. Quelltext: „<!–Und Rot die Farbe der Liebe–>“. Wir sehen Gelb (u.a. in Hexadezimal ausgedrückt. Deswegen auch der Seitenhieb zu Bibi Blocksberg). Gelb ist die Farbe des Neids. Das Passwort ist „neid“.

Rätsel 10

http://www.elpatre.de/riddle/10limit.php

Kann getrost mit dem unteren Link übersprungen werden.

Rätsel 11

http://www.elpatre.de/riddle/11fremdnah.php

In die Bildeigenschaften und als bild germanien.jpg und indien.jpg auswählen.
Es folgt ein Text mit „Finde unsere Analogie“ und „Wir haben 3 Dinge gemeinsam“.

Gemeinsam haben sie das „ien“ am ende des wortes, welches auch das Passwort zum nächsten Rätsel ist.

Rätsel 12

http://www.elpatre.de/riddle/12korn.php

Denke an die 2. Grafik von Rätsel 4 das war „stern“ oder wie auf der Grafik „*“.
Denke an die Lösung von Rätsel 6 das war ???.
Das Passwort ist „***“.

Rätsel 13

http://www.elpatre.de/riddle/13signs.php

Du siehst einen Wegweiser, der eindeutig was mit Tennis zu tun hat, in der Titelzeile steht auch noch „Boris“. Dann noch der Hinweis „Suche die Frage, dann weißt du die Antwort“. Im Quelltext stehen diverse Wörter, die man zur Frage zusammensetzen kann. ich weiß es nicht mehr wörtlich, aber irgendwas mit „In welcher Stadt liegt dieser Vorort?“ dürfte da stehen.
Und jetzt ist es ja einfach. Welcher sehr bekannte Vorort hat was mit Tennis zu tun … und wie heißt die Stadt, zu der er gehört?
Der Name dieser Stadt ist das Lösungswort. Der Vorort ist Wimbledon, die Stadt ist London. Somit ist das Passwort „london“.

Rätsel 14

http://www.elpatre.de/riddle/14relict.php

Also wir sind also in London. Die Seite lässt aber den Anschein, wir wären in New York, was auch ein Lied von Frank Sinatra ist. In England gibt es aber kein New York. In England gibt es nur York. Der Quelltext sagt „<!–Und doppelt ist noch besser–>“ also ist das Passwort „yorkyork“.

Rätsel 15

http://www.elpatre.de/riddle/15strasse.php

Die Lösung ist „universum“ in der Titelleiste ist von Mars und Snickers die Rede, dazu passt Milky Was (Milchstraße) der Überbegriff ist Universum. Dieses Rätsel war dämlich.

Rätsel 16

http://www.elpatre.de/riddle/16rain.php

Mal eben in die Bildeingenschaften der Bildtext verrät „wäre es farbig, wär es schöner!“. Mal eben und http://www.elpatre.de/riddle/pics/grey.jpg zu http://www.elpatre.de/riddle/pics/farbig.jpg gemacht. Zeigt statt dem Grau einen Regenbogen. Und was liegt am Ende des Regenbogens blinkend? „gold“ ist das Passwort.

Rätsel 17

http://www.elpatre.de/riddle/17sagt_die_Liebe.php

Der Mann auf dem Bild ist Erich Fried. Von dem Stammt der Satz „Es ist lächerlich sagt der Stolz“. Das Passwort ist „stolz“.

Rätsel 18

http://www.elpatre.de/riddle/18881.php

Man ändert http://www.elpatre.de/riddle/pics/zettel.jpg zu http://www.elpatre.de/riddle/pics/zettel2.jpg und erhält einen neuen Hinweis: „Jetzt steh ich hier ich armer Tor und bin so klug, als wie zuvor“. Der Satz ist von Faust. Also gibt man anstatt http://www.elpatre.de/riddle/18881.php, http://www.elpatre.de/riddle/faust.php ein.

„Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum-
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das herz verbrennen.“

Das Passwort ist „herz“.

Rätsel 19

http://www.elpatre.de/riddle/19maus.php

„Und wenn sie nicht gestorben sind…“, „…dann leben sie noch heute.“ So weit klar. Der Quelltext verrät, dass es
http://www.elpatre.de/riddle/00right.html gibt. Der Quelltext davon verweist auf http://www.elpatre.de/riddle/01right.html und http://www.elpatre.de/riddle/02right.html welches im Quelltext ein nicht angezeigtes Bild „Brüder“ enthält.
Der Satz „Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.“ Stammt von den Gebrüdern Grimm. Das Passwort ist „grimm“.

Rätsel 20

http://www.elpatre.de/riddle/20labyrinth.php

Wenn man nicht links und nicht rechts gehen kann, geht man geradeaus. „geradeaus“ ist das Passwort, entbert sich hier zwar jeder Logik und ich hatte auch gerade erfolglos versucht. Na, ja endlich fertig.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s